Haspa-Schachpokal 2018 » Der Pokal geht an Aljoscha Feuerstack und Jan-Christian Schröder

Aljoscha Feuerstack und Jan-Christian Schröder gewinnen Haspa-Schachpokal 2018 Nicht zum ersten Mal fand der Haspa-Schachpokal in Bargteheide statt. Nachdem der letzte 2016 ausgetragen wurde, fand man jetzt noch einmal im Stadthaus von Bargteheide zusammen, um das 40-jährige Bestehen des Vereins zu feiern. Dabei konnte man einige Internationale Meister und auch Großmeister an die Tische bekommen und es konnte ein spannendes Schnellschachturnier veranstaltet werden.

Nicht nur gab es dabei den von der Hamburger Sparkasse gesponsorten Siegerpokal zu gewinnen, sondern auch Anteile am Preisfonds, der insgesamt 2.500 Euro schwer war. Am Ende gab es zwei Sieger, die sich das Preisgeld teilten, jedoch nur einer mit dem Pokal nach Hause gehen konnte. Der Haspa-Schachpokal findet seit 1997 regelmäßig statt. Rückblicke darauf und auf das jüngste Turnier gibt es in diesem Artikel.

Haspa-Schachpokal 2018 in Bargteheide

Das Feld der Teilnehmer war gut besetzt, denn es waren mehrere Großmeister und Internationale Meister in Bargteheide mit dabei. Die Gelegenheit zu diesem Schnellschachturnier wollte man sich nicht entgehen lassen, zumal es auch einen schönen Anlass gab. Der Schachverein Bargteheide feierte sein 40-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass lud man die Spieler zu dem Turnier ein, das von der Hamburger Sparkasse gesponsort worden ist. Somit gab es auch wieder ein Haspa-Schachpokal, nachdem zuvor 2016 das letzte Mal ein solcher vergeben wurde. Am Ende ging der Pokal an Aljosch Feuerstack, der allerdings nach neun Runden punktgleich mit Jan-Christian Schröder gewesen ist. Das direkte Duell entschied darüber, wer den Pokal mitnehmen durfte.

Sowohl nach Punkten als auch Buchholz standen am Ende der Internationale Meister Aljoscha Feuerstack und Jan-Christian Schröder ganz vorne. Auf 7,5 Punkte brachten es beide Spieler. Danach folgten Ilja Schneider und Rasmus Svane. Bei diesem Gleichstand wurde der Geldpreis schließlich geteilt, was auch schon in der Ausschreibung festgehalten wurde. Da Feuerstack in der siebten Runde seinen direkten Konkurrenten besiegen konnte, durfte er auch den von der Haspa gesponsorten Pokal mit nach Hause nehmen.

Außerdem wurden noch Ratingpreise vergeben. Der Jugendpokal ging an die beiden Spieler Uksini Bardhyl und Jakob Leo Pajeken, die beide beim Hamburger SK aktiv sind. Zudem sicherte sich Walter Rostalski den Seniorenpreis. Über den Vereinspreis des Veranstalters durfte sich Stefan Kröll freuen. Weitere namhafte Teilnehmer waren Validimir Epishin, Stelios Halkaias, Petar Genov und Dorian Rogozenco – allesamt Großmeister im Schach. Die beste Platzierung, ohne einen Meistertitel zu tragen, schaffte Uskini Bardhyl, der Platz 10 erreichte und dafür schließlich auch mit dem Jugendpokal ausgezeichnet wurde.

Der Haspa-Schachpokal seit 2004

Der Haspa-Schachpokal seit 2004 Erstmals fand 1997 ein Turnier in Bargteheide statt und später konnte auch die Hamburger Sparkasse als Sponsor dazu gewonnen werden. Schon von Anfang an nutzte man dafür das Himmelfahrts-Wochenende, um die Runden ausspielen zu können. Das Turnier wurde seitdem jährlich ausgetragen und 2016 das letzte Mal. In Bargteheide gab es jetzt also die Gelegenheit für die Haspa, noch einmal eine alte Tradition aufleben zu lassen. 2017 musste man leider auf die Ausrichtung verzichten, da es Terminschwierigkeiten gab und somit das Ganztagszentrum von Bargteheide nicht genutzt werden konnte.

Der Schachverein am Gymnasium Bargteheide e.V.

Um den Haspa-Schachpokal auszurichten, ging es auch immer wieder nach Bargteheide, wo der entsprechende Schachverein die Ausrichtung übernahm. Gegründet wurde der Schachverein Bargteheide am 13. September 1978. Der Ort, der im Süden von Schleswig-Holstein und nahe Hamburgs zu finden ist, hat somit schon früh eine Schachkultur entwickelt. Auf diese Weise konnte man sowohl ein hohes Niveau erreichen, als auch Schach in der Breite anbieten. Zu den Erfolgen zählen unter anderem auch Gewinne der Landesliga und damit Aufstiege in die Oberliga. Allerdings war es dem Verein immer ein Anliegen, dass man als Breitensport verstanden wird und jeder, der Lust auf Schach hat, mitmachen könnte. So gab es schon immer das Spektrum vom Hobby-Spieler bis zum Internationalen Meister.

Der Schachverein am Gymnasium Bargteheide e.V. Die rund 40 Mitglieder teilen sich in zwei Erwachsenen-Teams und einer Jugendmannschaft auf. Tatsächlich wurden in Bargteheide schon seit 1997 Turniere veranstaltet, bei denen dann später der Haspa-Schachpokal gewonnen werden konnte. Das 2018 veranstaltete Schnellschachturnier war ein weiteres Highlight in der Geschichte des Vereins, da man mehrere Großmeister, Internationale Meister und Fidemeister an die Tische bekommen konnte. An jedem Freitag bietet der Verein die Gelegenheit, dass sich die Spieler untereinander messen. Neugierige Nicht-Mitglieder sind immer herzlich willkommen. Auch sehr junge Spieler sind gerne im Verein gesehen, so wie auch auf Stadtgame, und werden entsprechend von älteren Spielern betreut.

Fazit zum Haspa-Schachpokal

Es war ein ganz besonderes Jubiläum, denn schon seit vierzig Jahren besteht der Verein, der somit in diesem Jahr sein Jubiläum feiern konnte. Nachdem 2017 der Haspa-Schachpokal, der Pokal der Hamburger Sparkasse, leider nicht stattfinden konnte, wurde es in diesem Jahr ein umso schöneres Turnier, bei dem auch sehr viele namhafte und starke Spieler mit vor Ort gewesen sind. An Großmeistern und Internationalen Meistern mangelte es also nicht. Am Ende machten Aljoscha Feuerstack und Jan-Christian Schröder das Rennen. Während das Preisgeld geteilt wurde, ging der Pokal an Feuerstack, der in der siebten Runde im direkten Duell gegen Schröder gewinnen konnte. Es war ein schönes Turnier, die Partien können sicherlich im Schachdiagramm Designer angeschaut werden, bei dem alle Teilnehmer sichtlich viel Spaß hatten.

Login
Noch nicht angemeldet? Jetzt registrieren!